Post teaser image

Digitalisierung von Schule im Schnelldurchlauf – Kapitel 7

7. August 2020

Update der Online-Tools

Es ist nun knapp 5 Monate her seitdem das Schulsystem erstmals auf Homeschooling umgestellt wurde. Es wurden Methoden und Tools ausprobiert, es wurden Fehler gemacht und es wurde daraus gelernt. Nun sind die Sommerferien fast vorbei und die Quinoa-Schule bereitet sich wieder auf den Start ins neue Schuljahr vor. Alles in allem hat unsere Umstellung auf digitales Lernen gut geklappt. Viele der von Anfang an verwendeten Tools haben sich bewährt, es hat schnell funktioniert unsere Schüler*innen mit digitalen Endgeräten auszustatten (vielen Dank an PayPal Gives, für die großzügige Spende und Möglichkeit ) und auch die Angebote wurden weitestgehend von der Schülerschaft angenommen. Auch die regelmäßigen Chatangebote und digitalen Klassenstunden wurden ausgiebig genutzt.

Unser nächstes Ziel ist nun auf weitere Phasen des Homeschooling bestmöglich vorbereitet zu sein, um unserer Schülerschaft schnellstmöglich einen digitalen Zugang zu Lehr- und Lernmaterial zu ermöglichen. Zudem werden derzeit weitere Ansätze zum systematischen Einreichen von Aufgaben entwickelt und gleichzeitig wird nach einem neuen Lernmanagementsystem zur übersichtlichen und differenzierten Aufgabenverteilung gesucht.

Fazit: Die schnelle Umstellung auf ein Digitalkonzept kristallisierte sich als entscheidender Schritt für ein funktionierendes, digitales Lernsystem heraus. So schaffen wir Chancengerechtigkeit durch Schule.

Foto: Absolut Vision / Unsplash