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„Digitale Bildung heißt für uns: Zeitgemäßes Lernen in der Gegenwart und Vorbereitung auf eine digitale Zukunft.”

Digitalisierung

An der Quinoa-Schule erwerben Schüler*innen die notwendigen Kompetenzen für die moderne Arbeitswelt von heute und morgen – und diese ist zunehmend digital.  

Digitale Lernumgebungen und Anwendungen gehören daher an der Quinoa-Schule zum festen Bestandteil des Schulalltags. Wir achten dabei auf ein sinnvolles Zusammenspiel von analogem und technologiebasiertem Unterricht.  

 

Technische und personelle Ausstattung 

Alle Schüler*innen erhalten ein persönliches digitales (Leih-)Endgerät, das während der Lernzeit in der Schule eingesetzt wird. 

Auch alle Lehrkräfte sind mit einem digitalen Endgerät ausgestattet und nutzen es zur Unterrichtsvorbereitung und -durchführung sowie für organisatorische Prozesse. 

Die Schule verfügt über eine leistungsfähige Glasfaser-Internetverbindung und ein sicheres WLAN-Netz. 

Unsere Unterrichtsräume sind mit moderner Displaytechnik (Beamer, interaktive Whiteboards) ausgestattet, die im Zuge des Digitalpakts angepasst und erweitert wird. 

Für technische Probleme steht ein schuleigener IT-Support zur Verfügung. 

Wir beschäftigen eine Educational Technology Spezialistin, die die Implementierung digitaler maßgeschneiderter Angebote initiiert, begleitet und evaluiert.   

Unsere Lehrkräfte werden kontinuierlich digital geschult und können an Fortbildungs- und Vernetzungsangebote in Deutschland und Europa teilnehmen. 

 

Digitales Lernangebot 

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf das Personalisierte Lernen mit digitalen Medien. Personalisiertes Lernen beinhaltet, dass Aufgaben, Unterricht und Projekte auf die individuellen Interessen, Bedarfe und Fähigkeiten der Schüler*innen zugeschnitten werden.  

Dazu werden die Lerninhalte über verschiedene Plattformen bereitgestellt und ausgetauscht.  

Die Schüler*innen und Lehrkräfte haben Zugriff auf eine große Palette digitaler Werkzeuge, um den Lernprozess optimal und motivierend zu gestalten.  

Die Schüler*innen übernehmen zunehmend Verantwortung für ihr eigenes Lernen und erwerben umfassende digitale Kompetenzen. 

Grundlegende informationstechnische Kenntnisse werden nicht nur im Wahlpflichtfach Informationstechnischer Grundkurs (ITG) vermittelt, sondern in alle Unterrichtsfächer integriert. 

 

Foto von Kaboompics .com von Pexels

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