Statement Background Image
„Die Quinoa-Schule ist ein Ort an dem ich gut und gerne lerne."

Sprachförderung

Der überwiegende Teil unserer  Schüler*innen lernt Deutsch meist als Fremd- und nicht als Muttersprache. Auch bei Kindern mit Deutsch als Muttersprache sehen wir hohe Defizite im Bereich des bildungssprachlichen Niveaus. Daraus ergibt sich, dass das Fachlernen für alle Schüler*innen eine Hürde ist, da sie oft die Aufgabenstellung auf Grund der Sprachausdrücke nicht verstehen und somit die gestellten Aufgaben nicht lösen können. Hieraus ergibt sich die Notwendigkeit, einen sprachsensiblen Ansatz im Fachunterricht zu verfolgen. Alle Fachlehrkräfte werden somit zu Sprachenlehrkräften, um den Inhalt der Aufgabenstellungen verständlich zu machen. Dafür entwickeln wir ein nachhaltiges Sprachförderungskonzept, angepasst an die Bedürfnisse unserer Schülerschaft.