Post teaser image

Digitalisierung von Schule im Schnelldurchlauf – Kapitel 3

28. März 2020

“Online Tools verwenden – aber welche?” 

Nun sind alle Schüler*innen soweit mit digitalen Endgeräten versorgt, die ersten Kommunikationswege zu jedem einzelnen geregelt und das Lehrmaterial soll online bereitgestellt werden. Es stellt sich nun aber die Herausforderung, dies organisatorisch und für die Schüler*innen gut verständlich zu gestalten. Unser Ziel ist es dabei, den Schüler*innen erstmals einen Überblick über Funktionen und Nutzungsweise zu geben, damit wir dann Klarheit schaffen, was wofür verwendet werden soll. Dabei gibt es natürlich auch klassenspezifische Unterschiede. Ein Tipp vorab: Viele Tools bieten momentan auch kostenlose Lizenzen an.

Bei der Auswahl der Systeme muss dabei besonders auf die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen der Schülerschaft geachtet werden. Aber auch Themen wie Datenschutz und Verfügbarkeit spielen eine entscheidende Rolle. Dazu stellen wir uns vorab die Frage „Was brauchen unsere Schüler*innen unausweichlich und bei welchen Tools steht genau dieser Aspekt im Fokus?“ und evaluieren daraus konkrete Strategien der Umsetzung.