Post teaser image

Sprachbildung – Gemeinsam spielen mit der Fachwortschatzliste – Kapitel 4

12. Mai 2022

Bei den folgenden Spiel-& Lernübungen für deinen Unterricht kannst du sehen, dass das Sprachenlernen mit dem Inhaltslernen nicht nur verknüpft ist, sondern während der expliziten Spracharbeit der Inhalt geübt, angewendet, reflektiert wird. Wir können mit Spracharbeit also ein vertieftes Verständnis der Inhalte erreichen.

Heute habe ich drei einfache Übungen, die du sofort in deinem Unterricht einsetzen kannst:

1. Begriffe wegwischen

Spielverlauf:

Ein*e Schüler*in wählt einen Begriff aus der Fachwortschatzliste und bildet damit einen sinnvollen thematischen Satz oder erklärt den Begriff. Der verwendete Begriff wird durchgestrichen und ein nächster Begriff gewählt.

Anmerkungen:

  • max. 15 Begriffe als Auswahl geben
  • im Plenum oder in Kleingruppen spielen
  • es wird deutlich, bei welchen Begriffen inhaltliche Unklarheiten bestehen (v. a. bei denen, die von Schüler*innen erst spät ausgesucht werden…)

2. Hangman spielen

Das Spiel eignet sich v. a. bei Begriffen mit herausfordernder Orthografie.

3. Tabu spielen

Spielverlauf:
Ein*e Schüler*in wählt einen Begriff und erklärt ihn ohne ihn zu nennen. Die anderen Schüler*innen erraten den Begriff.

Anmerkungen:

  • Vorauswahl der Begriffe durch Lehrkraft sinnvoll
  • im Plenum oder in Kleingruppen spielen
  • es wird deutlich, bei welchen Begriffen inhaltliche Unklarheiten bestehen

 

Foto: Nathália Rosa/Unsplash ​​