Post teaser image

Bildungsgewinner

5. Juli 2019

Zum zweiten Mal vergibt die Quinoa-Schule im Berliner Wedding/ Gesundbrunnen die Abschlusszeugnisse an die Absolvent*innen der 10. Klasse.

25 Schüler*innen haben sich in diesem Jahr den Abschlussprüfungen gestellt. Das Ergebnis zeigt, dass Jugendliche aus benachteiligten Verhältnissen Bildungsgewinner sein können. Mit einer herausragenden Leistung erreichten 92% unserer Schüler*innen einen Abschluss der Sekundarstufe I. Das sind ca. 5% mehr als noch in unserem Abschlussjahrgang 2018 und ca. 20% mehr als im Gesamtbezirk Berlin-Mitte im Jahr 2018.

Unser langjähriger Unterstützer, Walter Scheurle, sagte dazu am Tag der Abschlussfeier: „Wir wollen uns nicht damit abfinden, dass Jahr für Jahr zigtausende Jugendliche, überwiegend junge Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens aufwachsen, ohne einen Schulabschluss in ihr weiteres Leben stolpern müssen. Die ausgezeichneten Ergebnisse der Abschlussprüfung an unserer Schule zeigen uns, dass das nicht sein muss, dass es kein Naturgesetz ist.”

Das ist das beste Abschluss-Ergebnis unserer Schulgeschichte, ein weiterer Meilenstein für unser ganzheitliches Quinoa-Bildungskonzept und ein Plädoyer für gelebte Bildungs- und Chancengerechtigkeit!