Post teaser image

Sprachbildung – Übungen mit der Fachwortschatzliste – Kapitel 5

31. Mai 2022

Mit Übungstypen, die uns aus dem (Fremd)Sprachenlernen bekannt sind, können wir auch sinnvoll den Fachwortschatz in den Sachfächern üben. Wir sollten aber gerade im Sachfachunterricht nicht nur Übungen anbieten, die für das Einüben der grammatikalisch korrekten Verwendung von Einzelwörtern sinnvoll sind. Wir sollten daran anschließend Übungen anbieten, mit denen man die (fach)inhaltlich semantisch korrekte Verwendung der Begriffe einüben kann.

In diesem Blog-Eintrag stellen wir ein paar solcher Aufgabentypen zusammen. Für diese Übungen gilt weiterhin: Die Fachwortschatzliste sollte als Hilfestellung genutzt werden können.


Mit der Fachwortschatzliste arbeiten

  • Formuliere mit Hilfe der Fachwortschatzliste einen Erklärtext zu unserem Thema.
  • Stelle mit Hilfe der Fachwortschatzliste Fragen zu unserem Thema.
  • Sortiere die Wörter der Fachwortschatzliste in einer Mindmap.
  • Tabu-Spiel: Erkläre den Begriff ohne den Begriff selbst zu nennen.

Bei diesen Übungen ist es sinnvoll, den Schüler*innen methodische Tipps (z. B. Wie erstelle ich eine Mindmap?) bzw. sprachliche Hilfestellung auf der Ebene des Metawortschatzes (z. B. sinnvolle Begriffe, um einen Erklärtext zu schreiben). Der Metawortschatz spielt bei der Sprachbildung in Schulen eine wichtige Rolle.


Einen Satz bilden
Bilde einen Satz, der zu unserem Thema „Industrialisierung“ passt. Verwende dabei die angegebenen Wörter:

  • fabrizieren – neu – Fabriken – Arbeiter
  • verbessern – Lebensbedingungen
  • England