Post teaser image

Sprachbildung – Erstellen von Fachwortschatzlisten – Kapitel 3

11. Mai 2022

Was ist eine Fachwortschatzliste?

Als Fachwortschatzliste bezeichnen wir eine Liste von Fachbegriffen zu einem bestimmten Thema im Unterricht. So beinhaltet die Fachwortschatzliste zum Thema Photosynthese z. B. die Begriffe Licht, Wasser und Kohlendioxid, aber auch umwandeln in, reagieren, absorbiert.

Die Fachwortschatzliste …

  • …. umfasst alle fachsprachlichen Begriffe zu einem thematischen Bereich,
  • … bietet Platz für grammatische Hinweise, z. B.: umwandeln in und
  • … für semantische Besonderheiten, z. B. wird darauf hingewiesen, dass reagieren in der chemischen Fachsprache etwas anderes bedeutet als in der Alltagssprache.

Warum Fachwortschatzlisten?

Sprachenlernen kommt dem Inhaltslernen zu Gute – schauen wir uns das anhand der Fachwortschatzlisten an.

Sie sind ein einfaches, aber sehr sinnvolles Tool, denn sie bieten:

  1. einen (inhaltlichen) Überblick über das Thema,
  2. eine Grundlage für (sprachliche) Übungen (dafür gibt’s Tipps in den folgenden Blog-Einträgen),
  3. eine einfache Möglichkeit auf sprachlicher Ebene Unterstützung zu leisten, z. B. durch grammatische Hinweise.

Wie sieht eine Fachwortschatzliste aus?

Am Beispiel der Fachwortschatzliste (Ausschnitt) aus dem Gesellschaftswissenschaften-Unterricht der Klasse 7 zeigen wir auf, wie so eine Liste aussehen kann:

Chancengerechtigkeit durch Bildung

Fachwortschatzliste zur Sprachbildung

Es ist eine Liste von Einzelwörtern (erste Spalte), kombiniert mit Fachausdrücken (zweite Spalte) und individuell gestaltbaren Merkhilfen, inhaltlichen Definitionen (dritte Spalte). Schwierige Schreibweisewird markiert (z. B. Entdeckung) und grammatische Hinweise geleistet (z. B. Artikel, Pluralform, korrekte Präposition). Die Liste der Fachbegriffe musst du als Lehrkraft natürlich nicht unbedingt am Beginn der Reihe vorgeben. Möglich ist es auch, die Liste gemeinsam mit deinen Schüler*innen im Laufe der Reihe zu erstellen. Am Ende der Stunde kann man damit eine sinnvolle thematische Zusammenfassung der Stundeninhalte anleiten: Welche Fachbegriffe waren heute besonders wichtig? Welche Begriffe sind für dich neu gewesen?

Am Ende der Liste lasse ich ganze Zeilen frei, hier können Schüler*innen individuell neue Begriffe oder für sie besonders schwierige Begriffe eintragen. Es hat sich bewährt, die Liste auf farbiges Papier zu drucken, so kann man sie immer schnell finden und sie erhält einen besonderen Stellenwert als Merkblatt. Die Liste wird den Schüler*innen zu Beginn der thematischen Reihe ausgeteilt und sie füllen sie im Laufe der Unterrichtseinheit.

Zwei Tipps für das erste Einsetzen:

  1. Regelmäßig Zeit geben für das Ausfüllen (z. B. am Ende jeder Stunde)
  2. Mit den Schüler*innen Strategien sammeln, wie man die Begriffe lernen kann (mit dem Verweis auf den Fremdsprachenunterricht: wie lernt ihr Englischvokabeln?)
  3. Spielen! Vokabellernen ist immer mit Anstrengung verbunden, probier es am Anfang einfach spielerisch! Mehr dazu im nächsten Blog-Eintrag…

>Hier geht es zu unserer Vorlage für eine Fachwortschatz Liste

Foto: Andreas Fickl/Unsplash