Post teaser image

Eine Lernreise durch Bratislava, Berlin & Brüssel

27. Januar 2020

Im Rahmen des EU Erasmus+ Programms, beantragt durch Teach First Deutschland, Teach for Belgium und Teach for Slovakia, hatte die Schulleitung der Quinoa-Schule bei Schulleitungs-Trainings (CERTI4Headmasters) die Möglichkeit, Einblicke über Schulleitung in der Slowakei und Belgien zu bekommen.

Im März 2019 waren die Delegationen zu Besuch in Bratislava. Fokus hier waren Unterstützungsangebote für Lehrkräfte. In Berlin im Mai 2019 ging es um Lehrkräfteauswahl und -einstellung. Die Quinoa-Schule durfte für einen Tag Gastgeberin sein und hat unter anderem auch darüber gesprochen, wie die Lehrkräfteauswahl an der spendenfinanzierten Privatschule funktioniert.

Spannend wurde es auch im Oktober 2019 beim Besuch in Belgien. Besonders im Vordergrund stand hier das Thema Qualifizierung und Training von Schulleitungen in verschiedenen Systemen. Über die einzelnen Qualifizierungssysteme der anderen Länder mehr zu erfahren und davon zu lernen, war dabei mitunter einer der spannendsten Aspekte. Außerdem wurden gemeinsam neue Ideen zum Training von Schulleitungen und Lehrkräften entwickelt und auch der Austausch zwischen Schulen, Leitungen und Lehrkräften soll in Zukunft intensiviert werden.

Zu guter Letzt gab es noch die spannende Gelegenheit, die Tageszeitung „Le Soir“ in Brüssel zu besuchen.

An dieser Stelle sagen wir Danke für die inspirierenden Einblicke in andere Arbeitswelten und die Medienlandschaft. Ebenso noch einmal ein großes Dankeschön an die Organisator*innen und Teilnehmer*innen aus Belgien und der Slowakei – es war eine spannende und aufschlussreiche Reise.