Post teaser image

Digitalisierung von Schule im Schnelldurchlauf – Kapitel 5

20. April 2020

Mut haben, Mut zeigen

An der Quinoa-Schule geht es nicht nur darum gute Noten zu schreiben oder all den Schulstoff perfekt im Kopf zu haben. Wissen ist ein wichtiger Bestandteil des Konzepts Schule, jedoch soll sich jede/r Schüler*in auch als eigenständige Person weiterentwickeln und wachsen. Gespräche mit Tutor*innen und speziell darauf ausgelegte Arbeitsaufgaben ermöglichen im normalen Schulbetrieb mit jedem Einzelnen daran zu arbeiten. Welche Möglichkeiten man in der derzeitigen Lage hat, um Beziehungsarbeit, Persönlichkeitsentwicklung und Werteverständnis zu fördern, haben wir hier am Wert “Mut” zusammengefasst.

Was ist Mut und wer ist mutig?

Wir haben an der Quinoa-Schule Werte ausgemacht und Vereinbarungen getroffen, damit sich jeder wohlfühlt, es gerecht zugeht und sich alle akzeptiert fühlen. Achtsamkeit, Mut und Verbindlichkeit sind unsere zentralen Werte. Wir stehen mutig für unsere Werte ein und erfüllen sowohl unsere Rechte, als auch Pflichten als Teil der Schulgemeinschaft. Assoziiert wird Mut dabei mit Wörtern wie zielstrebig, ausdauernd und selbstständig. Mutig ist wer nachfragt, Fehler macht und auch einmal außerhalb des allgemein Bekannten denkt.

 

Wie kann ich zum mutig sein animieren?

Ich kann als Lehrer*in meine Schüler*innen motivieren mutig zu sein, indem:

· Ich offen mit ihnen über Ängste und Herausforderungen spreche,

· ich sie dazu animiere etwas Neues auszuprobieren (Instrument, Sprache, Sport, Hobby,…),

· ich nicht nur Wissen abfrage, sondern auch Fragen stelle zu: ”wie läuft es mit deinen Zielen?”, ”was hast du Neues ausprobiert?” oder ”welche Probleme hast du gelöst?”

· ich Fehler als Chance verstehe!

 

Als Elternteil kann ich meine Kinder animieren mutig zu sein, indem:

· Ich sie bei neuen Aufgaben unterstütze,

· ich sie motiviere, nicht gleich aufzugeben,

· ich bei ihren Entscheidungen hinter ihnen stehe und sie begleite ihren eigenen Weg zu finden.

 

Als Schüler*in kann ich meine Mitschüler*innen unterstützen mutig zu sein, indem:

· Ich andere Fehler machen lasse und dazu motiviere, etwas noch einmal zu probieren,

· ich akzeptiere, dass jeder seine Art und Weise hat, zu lernen,

· ich Menschen bei ihren Träumen unterstütze, sodass sie ihre Ziele erreichen.

 

Die Coronakrise bringt uns alle in Situationen, in welcher viele neue Probleme und Herausforderungen auf uns zu kommen. Lasst uns gemeinsam an uns arbeiten und uns gegenseitig unterstützen, um mutig durch diese Zeit zu gehen.