Post teaser image

Digitalisierung von Schule im Schnelldurchlauf – Kapitel 6

23. April 2020

Achtsamkeit 

Nicht nur an der Quinoa-Schule, sondern generell ist Achtsamkeit ein äußerst wichtiger Wert für unsere Gesellschaft. “Ich behandele alle Menschen achtsam, mit Respekt und Freundlichkeit.” ist deshalb ein Leitsatz, der weit über das Schulgebäude hinausgeht. Sein Umfeld und auch sich selbst mit Achtsamkeit zu begegnen, ist deshalb genauso wichtig wie Deutsch oder Mathe. An der Quinoa-Schule möchten wir dies unseren Schüler*innen deshalb so beibringen, dass sie diesen Wert in sich verankern und zu einer aufmerksamen und rücksichtsvollen Person der Gesellschaft werden.  

Achtsamkeit in Zeiten der Digitalisierung: 

Rücksichtsvoll:

  • Ich gehe mit meinen digitalen Geräten rücksichtsvoll um und achte darauf, dass nichts kaputt geht. 
  • Ich helfe anderen bei technischen und inhaltlichen Problemen soweit ich kann. 
  • Ich achte auf andere die Probleme damit haben, etwas online zu lernen und unterstütze sie so gut ich kann. 

Bewusst:

  • Ich nehme mir die Zeit, auch Aktivitäten außerhalb der digitalen Welt durchzuführen. 
  • Ich bin mir bewusst, dass der Online-Auftritt einer Person nicht zu 100% der Realität entspricht. 
  • Ich bin mir im Klaren darüber, dass nicht jede/r 24 Stunden am Tag online und erreichbar ist. 

Tolerant & ohne Vorurteile:

  • Ich verurteile keine anderen Menschen nach Aussehen, Religion, Herkunft oder sozialem Status. 
  • Ich behandele auch auf sozialen Netzwerken jeden mit Respekt und Akzeptanz. 
  • Ich bin offen für neue Methoden und Lerntechniken. 

 

Mit der digitalen Welt und ihren Entwicklungen achtsam und reflektiert umzugehen, ist nun präsenter denn je. Erklären Aufklären – Bilden liegt in der Verantwortung von uns allen. Lasst uns, wie in der realen Welt auch, aufeinander Acht geben, um eine rücksichtsvolle Kommunikation und einen bewussten Umgang miteinander zu schaffen.