Post teaser image

Und jetzt? – Kein Abschluss ohne Anschluss – Kapitel 2

17. März 2021

2. Warum Anschlussbegleitung und was bringt es wirklich? 

Um zu erkennen, ob unser Konzept funktioniert und Wirkung erbringt, müssen immer zwei Seiten betrachtet werden. Zum einen die der Lehrerschaft und Anschlussbegleitung, zum anderen die der Alumni (=ehemalige Schüler*innen). Dazu haben wir beide Seiten befragt:  

 Welche langfristigen Ergebnisse zieht ihr aus der Anschlussbegleitung und was ist für die Zukunft relevant?  

Diane Trapp, Anschlussbegleitung: Im Abschlussjahr 2020 hatten wir eine Quote von 95% die wir in einen passenden Anschluss vermitteln konnten. Bisher gibt es wenige Abbrüche, sodass wir die Nachhaltigkeit unserer Arbeit daran ablesen können. Auch kommen die Schüler*innen bei Schwierigkeiten auf uns zu, fragen nach Hilfe, Unterstützung und besonders nach dem persönlichen Rat. Was kann ich wie ändern?” ist dabei oftmals ein Punkt, an dem wir anknüpfen und nach Lösungen suchen. Diese Art von Coaching unterstützt somit nicht nur den Übergang ins Berufsleben, sondern hat auch einen erheblichen Anteil an der Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen.”  

Warum nutzt du die Anschlussbegleitung und wie hat sie dir geholfen? 

Alumni: Frau Trapp hat mir auf meinem Weg zum Traumberuf viel weitergeholfen, ist immer am Ball geblieben und hat mich bei einigen Rückschlägen oder Fehlentscheidungen unterstützt und weiterhin motiviert. Auch auf der Schule selbst bekam ich viel Hilfe und Unterstützung, was auf anderen Schulen, die ich besucht habe, nicht der Fall war. Die Quinoa-Schule ist äußerst fürsorglich, denn dort werden für alle Schüler*innen Nachhilfestunden oder Sprechzeiten angeboten. Das finde ich super! Nach meinem Abschluss an der Quinoa-Schule wechselte ich auf eine weiterführende Schule, um mein Abitur zu machen. Das war eine enorme Wendung, denn dort musste man ganz alleine Probleme lösen, man bekam nicht eine so umfangreiche Unterstützung. Nach einiger Zeit habe ich dann gemerkt, dass der von mir gewählte Weg doch nicht ganz meinen Wünschen entspricht und daraufhin die weiterführende Schule abgebrochen. Frau Trapp hat mit mir neue Möglichkeiten und einen Weg gesucht und auch gefunden, wie ich dennoch zu meinem Traumberuf gelange. Auf meiner derzeitigen Schule bin ich super zufrieden, ich bereite mich besser vor und bin dort sehr glücklich. Ohne die ausgiebige Hilfe und Unterstützung bei der Schulsuche und auch bei den entsprechenden Bewerbungen hätte das wahrscheinlich nicht geklappt. Dafür bin ich sehr dankbar!”  

 

Fortsetzung folgt. 

 

Foto: Tim Mossholder / Unsplash