Press article teaser image

Deutscher Arbeitgeberpreis für Bildung 2020 Kategorie “Schulische Bildung” geht an Quinoa-Schule

26. November 2020

 

Die Quinoa-Schule gewinnt den Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung 2020 in der Kategorie “Schulische Bildung.”

Dieses Jahr lautete das Ausschreibungsthema: „Geht nicht – gibt’s nicht! Bildungseinrichtungen zeigen und fördern Problemlösekompetenz.“ Besonders die Anstrengungen und Maßnahmen für die Umstellung auf digitalen Unterricht und die Beziehungsarbeit während der Schulschließung im Frühjahr wurden dabei gewürdigt.

Mit dem Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung prämiert die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) herausragende Leistungen in der Bildungsarbeit. In diesem Jahr wurden deutschlandweit insgesamt vier Bildungseinrichtungen ausgezeichnet. Die Quinoa-Schule ist eine davon, denn sie konnte nicht nur mit ihrem aktiven Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit, sondern auch durch den individuellen Bezug zur Schülerschaft und intensiver digitaler Arbeit in Zeiten von Corona-Krise und Homeschooling überzeugen.

Mitglied der Jury und Vorständin Personal und Recht, Arbeitsdirektorin der Deutschen Telekom AG, Birgit Bohle, betont dabei: Auch Bildungseinrichtungen stehen immer wieder vor Herausforderungen, müssen kreativ, kooperativ und mutige Lösungen finden. Die Corona-Pandemie hat dies noch verschärft. Uns hat interessiert, wie sie in konkreten Situationen mit ganz unterschiedlichen Problemen umgegangen sind, wie die Lehrkräfte und Lernenden davon profitieren – und was andere Bildungseinrichtungen von ihnen übernehmen können.“

In der Quinoa-Schule wurde die Schulschließung als Chance gesehen: Die Beziehungsarbeit und Nähe zu den Schüler*innen wurden verstärkt, um sicherstellen, dass niemand den Anschluss verpasst. Dank intensiver individueller Förderung und Begleitung ist es gelungen, jedem/r Schüler*in die Unterstützung zukommen zu lassen, die er/sie benötigte, z.B. durch persönliche Gespräche, Lernvideos, Motivationsboards sowie fachliche, emotionale und technische Hilfestellungen. Es hat gewirkt: Im Schuljahr 2019/2020 haben alle Schüler*innen die Schule mit einem Abschluss verlassen.

Die Quinoa-Schule in Berlin Wedding hat gezeigt, wie Chancengerechtigkeit auch in Krisenzeiten funktionieren kann. Ihr Ziel ist es, dass alle Jugendlichen in Deutschland – ungeachtet ihrer sozialen und kulturellen Herkunft – die Chance auf einen Schulabschluss und -anschluss bekommen.