Press article teaser image

Alle Prüfungsteilnehmenden erreichen einen Schulabschluss!

17. Juli 2023

An der staatlich anerkannten, freien Quinoa-Schule im Berliner Wedding haben 100% der Prüfungsteilnehmer:innen einen Schulabschluss erzielt – ungeachtet ihrer sozialen Herkunft.

Der 11. Juli 2023 war für die 24 Schüler:innen der Abschlussklasse der Quinoa-Schule ein ganz besonderer Tag: Mit der feierlichen Zeugnisübergabe ging ihre 4-jährige Sekundarschulzeit erfolgreich zu Ende – und das, obwohl die meisten von ihnen als doppelt benachteiligt gelten. An der QuinoaSchule haben 89% der Schüler:innen einen Migrationshintergrund und 76% kommen aus Familien, die Sozialleistungen beziehen.

Dennoch haben alle 24 Prüfungsteilnehmer:innen einen Schulabschluss erzielt: 10 verlassen die Quinoa-Schule mit einem MSA-GO (mittlerer Schulabschluss mit Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe) und 3 mit dem MSA (mittlerer Schulabschluss). 10 Schüler:innen erreichten die erweiterte Berufsbildungsreife (eBBR) und ein Schüler die Berufsbildungsreife (BBR).

Das ist ein riesen Erfolg, von dem auch ihre Klassenlehrer:in Menel Amamou überwältigt ist: „Die Schüler:innen haben gezeigt, dass sie Verantwortung für sich selbst übernehmen können. Ich bin mir sicher, dass sie alles schaffen können, was sie sich vornehmen. Ich bin mega stolz.“

Der Weg bis dahin war für die Schüler:innen mit vielen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie verbunden. „Nur ein halbes Jahr nach ihrem Start an der Quinoa-Schule kam der Lockdown und auch die Quinoa-Schule wurde quasi übers Wochenende geschlossen“, erinnert sich Schulleiter Pantelis Pavlakidis.

Die Schüler:innen haben den ungewohnten Schulalltag auf Distanz großartig gemeistert und können nun mit einer ausgezeichneten Abschlussquote glänzen. „Die Zeit an der Quinoa-Schule war die beste Zeit meines Lebens“, schwärmt die Klassensprecherin Ayla M. und verweist damit auf das, was das Besondere an der Quinoa-Schule ist: eine intensive Beziehungsarbeit und der feste Glaube an das Potenzial der Schüler:innen.

Nun beginnt für die Mädchen und Jungen der Weg in eine selbstbestimmte Zukunft. Die Quinoa-Schule wird sie dabei noch ein Stück begleiten. Unser Motto ist. Kein Abschluss ohne Anschluss!

Die Quinoa-Schule wurde 2014 als integrierte Sekundarschule I in freier Trägerschaft gegründet. Trägerin der Quinoa-Schule ist die Quinoa Bildung gGmbH. Das Ziel von Quinoa Bildung ist es, dass alle Jugendlichen in Deutschland ungeachtet ihrer sozialen Herkunft die Chance auf einen Schulabschluss und -anschluss erhalten. Derzeit lernen 170 Schüler:innen an der Quinoa-Schule, die zu einem großen Teil durch Spenden finanziert wird.

Mehr zu Quinoa-Bildung finden Sie hier:

Pressekontakt
Quinoa Bildung gGmbH, Simone Warias simone.warias@quinoa-bildung.de / Tel. 030-983 2241-02